Diane Boehm

"Ich habe fast mein ganzes Leben in den Vereinigten Staaten gelebt. Dies ist ein Land, das sich aus Flüchtlingen und Einwanderern zusammensetzt. Auf beiden Seiten meiner Familie kamen die Großeltern in den 1890er Jahren aus Russland und Österreich. Mütterlicherseits floh meine Großmutter mit ihrer Familie vor den Pogromen in Russland. Sie fanden Sicherheit hier in den USA. Meine Eltern, Robert und Frances Boehm, waren sowohl Verfechter der Menschenrechte als auch der sozialen Gerechtigkeit und sahen, dass es sowohl ein Privileg als auch eine Ehre ist, denjenigen zu helfen, die ein neues Leben in einem neuen Land beginnen müssen. Sie arbeiteten, um dies durch viele Organisationen zu tun, denen sie angehörten, I. e. für das Center for Constitutional Rights, die American Civil Liberties Union, das Southern Poverty Law Centre und die Lawyers Guild, um nur einige zu nennen. In meinem frühen Erwachsenenleben reiste ich drei Jahre lang durch Europa und Asien (Türkei, Afghanistan, Pakistan, Indien und Nepal sowie Österreich und England). Ich hätte mich nicht ohne Hilfe von hilfsbereiten Menschen auf dem Weg machen können. Ich habe gelernt, wie wichtig diese "kleinen Taten der Freundlichkeit" sind. Das ist ein Teil dessen, was APC bei seiner Arbeit zur Unterstützung von Flüchtlingen leistet. Außerdem arbeitete ich als Physiotherapeutin am NY Findling Hospital mit Kindern aus verschiedenen Ländern, die nicht nur medizinische Probleme hatten. Auch den Einwanderungsstatus verkomplizierten diese Probleme. Ein kleines Mädchen aus Mexiko, das beide Eltern wegen HIV-AIDS verloren hatte, hatte nur eine Großmutter in New York, die keinen legalen Status in den USA hatte. Daher konnte das Kind erst dann zu ihrer Verwandten entlassen werden, wenn der rechtliche Status erreicht wurde, was nach einigen Jahren endlich eintrat. In den USA wurde ein weiteres Kind geboren, dessen Eltern und Schwester in Haiti geboren wurden. Sie konnten sie für kurze Zeit besuchen und mussten sie dann zurücklassen. Vorfälle wie diese haben mich ebenso wie meine eigenen Reiseerfahrungen für die Notwendigkeit sensibilisiert, hilfsbedürftigen Menschen zu helfen, aus der Not zu flüchten, vor Gewalt, Krieg, ethnischer Säuberung, politischer Unterdrückung. Daher ist die Arbeit, die APC bei der Unterstützung von Flüchtlingen leistet, eine meiner Prinzipien, die Kinder, unbegleitete Minderjährige, Erwachsene und ältere Menschen in ihrer Übergangs- und Bedarfszeit unterstützen, unterstützen, unterstützen."

 
 

Mein Testimonial für Baum 49

"Der Hain der Flucht ist heute ein Symbol der Hoffnung für Flüchtlinge auf der ganzen Welt und hat eine besondere Bedeutung für mich, meine Eltern, Fran und Bob Boehm, und meine Familie. Da meine Eltern während des Holocaust geboren, aber nicht von ihm entwurzelt wurden, haben sie uns die Sorge um Frieden, Gerechtigkeit und Unterstützung für die Menschheit vermittelt. Sie widmeten ihr Leben solchen Idealen, meine Mutter mit politischem Aktivismus und mein Vater, indem er die besten juristischen Köpfe, einschließlich seines eigenen, für den Kampf gegen Ungleichheit und Unterdrückung einsetzte. Durch meine Art und Weise, traumatisierten Menschen zu helfen, ihre Konflikte und Erfahrungen zu verstehen und zu meistern, hoffe ich, einen kleinen Beitrag geleistet zu haben. Der Hain der Flucht ist genau die Art von Weiterführung ihrer Arbeit, auf die sie so stolz gewesen wären, ein Teil zu sein." Diane Boehm

 
 

Briefe an Diane Boehm

 
 

Brief schreiben

Sie möchten einer geehrten Person, zu einem Baum oder Stein eine Nachricht schreiben? Richten Sie Ihre Zeilen bitte an office@alpinepeacecrossing.org.