Alexander van der Bellen

Alexander Van der Bellen (*18. Jänner 1944 in Wien) ist ein österreichischer Politiker und Wirtschaftswissenschaftler. Der ehemalige Grünen-Politiker wurde am 26. Jänner 2017 als neunter Bundespräsident der zweiten Republik angelobt. Die Vorfahren Alexander Van der Bellens wanderten von den Niederlanden in das Russische Kaiserreich aus und ließen sich im heutigen Estland nieder. Während des Zweiten Weltkrieges zogen Van der Bellens Eltern ins damalige deutsche Reich, weil Van der Bellens Vater Repressionen des Sowjet-Geheimdienstes zu befürchten hatte. Über das Memelland und ein Umsiedlerlager kamen die Eltern nach Wien, wo Alexander 1944 geboren wurde. Vor der Roten Armee flüchtete die Familie abermals, diesmal ins Tiroler Kaunertal. Van der Bellen studierte und arbeitete im Bereich Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Innsbruck und Wien. Bis Ende der 1980er Jahre war er SPÖ-Mitglied. Von 1997 bis 2008 war Van der Bellen Bundessprecher der Grünen und führte die Partei zu neuen Stimmen-Höchstständen. Später wechselte er vom Nationalrat in den Wiener Gemeinderat und Landtag. Am 8. Jänner 2016 gab Van der Bellen seine Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl 2016 bekannt. Am 4. Dezember 2016 wurde Van der Bellen in einem dritten Wahlgang mit 53,8 % zum österreichischen Bundespräsidenten gewählt. Die Zuwanderung von Flüchtlingen dominierte den Wahlkampf thematisch. Van der Bellen riskierte die Sympathie vieler Wählerinnen und Wähler mit einer klaren Position zu einer humanitären Flüchtlingspolitik, die er mit Argumenten zum volkswirtschaftlichen Nutzen der Immigration untermauerte. Ebenso bezeichnete Van der Bellen die EU unmissverständlich als friedenspolitische Errungenschaft, die nicht gefährdet werden dürfe. 2017 beteiligte sich Bundespräsident Alexander van der Bellen an der 12. APC-Friedenswanderung.

 
 

Mein Testimonial für Fluchtstein 2

"Mit der Verletzung der Würde des Menschen, mit der Ablehnung gegenüber allem ‚Fremden‘, der Einschränkung von Grund- und Freiheitsrechten und mit neuen Mauern und Nationalismen lösen wir kein einziges Problem. Im Gegenteil, wir schaffen neue. Deshalb ist es so wichtig, dass Einzelne aufstehen und sich dafür einsetzen, dass die Würde des Menschen respektiert wird – ungeachtet von Herkunft, Religion und sozialen Milieus. Friedliche Koexistenz beginnt im eigenen Zuhause, am Arbeitsplatz, im Dorf, in der Region. Der europäische Friede, den wir nach den schrecklichen und menschenverachtenden Jahren des Krieges gemeinsam geschaffen haben ist eine Zivilisationsleistung, auf die wir stolz sein können. Lassen Sie uns auf Basis dieser gemeinsam errungenen Leistungen und Erfahrungen alles dafür tun, weiterhin an einer Welt mit Friede, Respekt und Wohlstand zu arbeiten."

 
 

Briefe an Alexander van der Bellen

Alexander van der Bellen

Alexander van der Bellen - ein Bundespräsident, der sowohl der Demokratie in Österreich als auch der in Europa verpflichtet ist.

Anton Pelinka

Alexander van der Bellen

Es sind die Wendehälse und die Kreidefresser unter den Politikern, die - Verlockungen persönlicher Vorteile folgend - Schaden anrichten, der Generationen nachwirkt. Die Besonnenheit und die Anstrengungen von Bundespräsident Alexander van der Bellen,... weiterlesen

Petra Navara

 
 

Brief schreiben

Sie möchten einer geehrten Person, zu einem Baum oder Stein eine Nachricht schreiben? Richten Sie Ihre Zeilen bitte an office@alpinepeacecrossing.org.