Anton Zeilinger

Anton Zeilinger (* 20. Mai 1945 in Ried im Innkreis) ist ein österreichischer Physiker und seit 2013 Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er wurde wegen seiner medienwirksamen Versuche hinsichtlich Quantenteleportation („Beamen“) berühmt. Zeilingers Hauptinteresse gilt jedoch den Grundlagen der Quantenphysik. Ihn interessiert, wie diese unser Verständnis von Alltag beeinflussen. Seit Jahren legt er Wert darauf, Philosophen in sein Team von Physikern einzubeziehen. Denn für Zeilinger kommt es gerade in der Quantenphysik auf die Fragen an, die man stellt. Die großen Fragen der Menschheit blieben seit tausenden von Jahren gleich, was v.a. die Geisteswissenschaften wüssten, weshalb er die Zusammenarbeit mit ihnen sehr schätzt. Zeilingers Segelboot trägt den Namen „42“ – laut des humorvollen SciFi-Schriftstellers Douglas Adams „die Antwort auf alles“. Anton Zeilinger war u.a. Gastprofessor am berühmten Massachusetts Institute of Technology (MIT) und auch in Oxford, bevor er 1990 ordentlicher Universitätsprofessor an der Universität Innsbruck und Vorstand des Institutes für Experimentalphysik wurde. Seit 1999 ist er Universitätsprofessor an der Universität Wien und Vorstand des Instituts für Experimentalphysik. Von 2006 bis 2009 war er Dekan der Fakultät für Physik der Universität Wien. Am 15. März 2013 wurde Anton Zeilinger zum Präsidenten der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gewählt. Er hat dieses Amt im Juli 2013 angetreten. Im Jänner 2017 wurde er für die Periode 1. Juli 2017 bis 30. Juni 2022 als Präsident bestätigt.

 
 

Brief schreiben

Sie möchten einer geehrten Person, zu einem Baum oder Stein eine Nachricht schreiben? Richten Sie Ihre Zeilen bitte an office@alpinepeacecrossing.org.