Testimonial von Rainer Klee für Elfriede Jelinek

Hochverehrte Frau Elfriede Jelinek,
mit großer Bewunderung habe ich in den letzten Jahren vieles neues über die NS-Zeit in Deutschland, Österreich und ... erfahren, weil ich es will.
Ich komme aus der ehemaligen DDR, 1951 geboren und in Geborgenheit in einer fünfköpfigen Arbeiterfamilie aufgewachsen. Hervorragend ausgebildet. Meine Lehrmeister aller Ebenen verehre ich stets wie meine Eltern und Großeltern. Der Faschismus hat über unsere Familie viel Leid gebracht. Trotzdem haben wir in der DDR es geschafft, vieles aufzuarbeiten.
Ich hatte seit 1990 die Neofaschisten und Altfaschisten in Sachsen und Brandenburg erlebt. Sie kamen aus ihren Löchern und ich wollte es nicht wahrhaben! Als ich 2007 nach Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, kam, erschrak ich. Als ich in Osttirol war, glaubte ich dem ganzen alten Wahnsinn wieder nicht (Don-Kosaken-Tragödie). Ihr Österreicher habt auch noch viel aufzuarbeiten!
So habe ich mit meiner Frau geplant, noch mehr zu erfahren. 2019 wollen wir von Krimmel bis Kasern mitwandern! (13. APC-Friedenswanderung, Anm.)