Testimonial von Ernst Löschner für Baum 33

Seit 1969 gab es kaum ein Jahr, in dem meine Familie nicht viel Zeit mit den Skinners verbrachte, vor allem in Maine, aber auch in Österreich und sogar in Sizilien. Alice und Wick teilten ihre Interessen immer mit uns und kannten unsere Ziele und Bestrebungen. Wann immer ich ihren Rat suchte, profitierte ich von ihren Erfahrungen, und wann immer sich mein Leben zu meinem Ungunsten veränderte, hätten diese Wendungen wahrscheinlich vermieden werden können, wenn ich ihren Rat rechtzeitig eingeholt hätte.
Als ich 2003 auf den fast vergessenen jüdischen Exodus über die österreichischen Alpen bei Krimml aufmerksam wurde, ermutigten sie mich, an dem kleinen Erinnerungsstein festzuhalten, den mir mein Bergführerfreund Paul Rieder in die Hände gelegt hatte. Sie spürten von Anfang an die Spiritualität dieser Entdeckung und ihrer heutigen Botschaft an die Flüchtlinge, die 2007 zur Gründung der Alpine Peace Crossing führte. Sie vereinbarten spontan, dem Ehrenkomitee von APC beizutreten.
Als sie im Frühjahr 2010 nach Österreich reisten, freuten sie sich so sehr, Marko & Hanna Feingold in Salzburg zu sehen, zusammen mit Petra Kronberger, die mit den Feingolds bereits am ersten APC-Event in Krimml im Juni 2007 und an unserem Israel-Treffen mit den Überlebenden des Exodus 1947 im Dezember 2007 teilgenommen hatte. Alice und Wick wollten auch Paul Rieder treffen, den wir in Maria Alm auf dem Weg nach Krimml gesehen haben. Bürgermeister Erich Czerny lud sie zu einem Treffen mit den Geisler's ins Krimmler Tauernhaus ein. Alice, Kulturredakteurin der Zeitschrift Chrysalis, unterstützte den Wunsch der verstorbenen Liesl Geisler-Scharfetter, ein "Licht" in das Kreuz zu integrieren, das nachts auch von Kasern im italienischen Ahrntal zu sehen war.
Im Jahr 2009 hatte Alice mich ermutigt, einen Artikel über APC in einer Chrysalis-Publikation zu schreiben. Ein Jahr später fügten Carol Skinner Lawson und ihr Sohn Robert F. Lawson meinen Text "Alpine Crossing: Ein fast vergessener jüdischer Exodus über die österreichischen Alpen" in Band 17 von Chrysalis Reader, veröffentlicht von der Swedenborg Foundation Press. Dieser Band mit dem Titel "Bridges, Paths between Worlds", der von Carol und Rob wunderschön herausgegeben wurde, enthielt auch ein Titelbild und ein Gedicht "Wintering Over" von Kate Chappell, die von Anfang an zusammen mit ihrem Mann Tom Chappell zu einer starken Unterstützerin von APC geworden war.
Ab 2011, als die Mission von APC zu einer Wohltätigkeitsorganisation zur Unterstützung von Sozial- und Flüchtlingsprojekten ausgebaut wurde, habe ich Wicks Rat regelmäßig geschätzt. Er wurde auch ein bedeutender Mitwirkender bei meinen Spendenaktionen für APC, die auch als APC-Mitglieder von seiner Schwester Carol Skinner Lawson und ihrer Tochter Susanna Bushman unterstützt wurden.
Alice starb im Herbst 2010 plötzlich, fast zur gleichen Zeit, als Paul Rieder an einem Bergunfall starb, was für ein tragischer Zufall! Jetzt, da auch Wickham Skinner (und seine Schwester Carol) nicht mehr unter uns sind, ist die Installation von Baum #33 zu ihren Ehren zu einem Denkmal für sie geworden. Während ihr Baum wächst und jedes Jahr Äste und Blätter hinzufügt, ist er ein Symbol des Lebens und der Dankbarkeit an Alice, Wickham und Carol Skinner für all ihre Liebe und Taten, die sie so großzügig ihren Familien und Freunden gegeben haben.
Meine Frau Waltraud und ich, wir freuen uns, als erste "Spender" für den Baum #33 zu Ehren des Skinner's zu dienen. Möge es viele weitere Zeugnisse von denen geben, deren Leben von ihnen berührt wurde.
20. Februar 2019 (95. Geburtstag von Wickham Skinner)