Erich Rohrmoser

"Geboren am 13. Oktober 1963. Ich wuchs mit meinen vier Brüdern in Hinterthal, in der Gemeinde Maria Alm, auf. Mein Vater ist pensionierter Forstfacharbeiter und meine Mutter Hausfrau. Nach der Pflichtschule erlernte ich den Beruf des Elektroinstallateurs und wechselte anschließend zu den Österreichischen Bundesbahnen. Vorerst im Verschub, danach als Fahrdienstleiter auf diversen Bahnhöfen in Westösterreich. Zuletzt am Zentralstellwerk Wörgl Hauptbahnhof. Ab 2007 war ich als Betriebsmanager für die Bereich Saalfelden bis Wörgl verantwortlich. Erste politische Erfahrungen sammelte ich in der Gewerkschaft der Eisenbahner (nunmehr VIDA). Im Jahre 2004 wurde ich in die Saalfeldner Gemeindevertretung gewählt und war ab 2006 Vizebürgermeister. Bürgermeister der Stadtgemeinde Saalfelden bin ich nun seit 2013."

 
 

Mein Testimonial für Baum 38

Als Bürgermeister der Stadtgemeinde Saalfelden fühle ich mich geehrt, am „Hain der Flucht“ erwähnt zu werden. Dieser Hain erinnert an schwierige Zeiten, in denen nach den Kriegswirren des zweiten Weltkrieges - Tod, Flucht, Orientierungslosigkeit und persönliche Schicksale die Normalität waren. Diese Geschichten und Erlebnisse werden begreifbarer, wenn man sich zu den Orten und Plätzen des Geschehens begibt. Ein Besuch des Gedenksteines, vor dem ehemaligen Lager Givat Avoda in Saalfelden. Eine Wanderung über den Krimmler Tauern, auf den Spuren der Fluchtroute des Jahres 1947. Im Gedenken an diese Ereignisse und Schicksale. „Vergessen wir nicht das Gestern und beobachten wir das Heute, mit einem gesunden Menschenverstand und mitunter kritischen Meinungen.“

 
 

Briefe an Erich Rohrmoser

 
 

Brief schreiben

Sie möchten einer geehrten Person, zu einem Baum oder Stein eine Nachricht schreiben? Richten Sie Ihre Zeilen bitte an office@alpinepeacecrossing.org.