Wolfgang Petritsch

Wolfgang Petritsch (* 26. August 1947 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Diplomat und Politiker der SPÖ. Er gehört der Slowenisch-sprachigen Volksgruppe von Kärnten an. Wolfgang Petritsch gilt als Experte für Außenpolitik, insbesondere für den Balkan und Südosteuropa. Petritsch wuchs in Glainach auf und studierte später Geschichte, Germanistik, Rechts- und Politikwissenschaften an der Universität Wien. Er promovierte im Jahr 1972. Von 1977 bis 1983 war Petritsch Sekretär des damaligen Bundeskanzlers Bruno Kreisky. 1997 bis 1999 war er österreichischer Botschafter in Serbien. Während dieser Zeit wurde er zum EU-Sonderbeauftragten für den Kosovo ernannt. International bekannt wurde Wolfgang Petritsch v.a. als Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina, Während dieser Zeit leitete er bis 2002 die zivile Implementation des Friedensvertrags von Dayton. Bei den Wahlen 2002 kandidierte er für die SPÖ und wäre im Falle eines Wahlsieges als Außenminister vorgesehen gewesen. Bereits vor dem Wahlgang wurde Petritisch zum österreichischen Botschafter bei den Vereinten Nationen in Genf ernannt. Auf diesen Posten kehrte er Anfang 2008 wieder zurück. Aktuell ist Wolfgang Petritsch Präsident der „Österreichischen Marshallplan-Jubiläumsstiftung“. Seit 2008 ist er der Leiter der ständigen Vertretung Österreichs bei der OECD in Paris, seit 2013 Ehrendoktor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Petritsch ist Träger des „Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse“.

 
 

Brief schreiben

Sie möchten einer geehrten Person, zu einem Baum oder Stein eine Nachricht schreiben? Richten Sie Ihre Zeilen bitte an office@alpinepeacecrossing.org.